Am Samstag, den 26.08.17 lud der Kaninchenzuchtverein Welver erstmalig im Rahmen der Jugendarbeit zu einem Seminar des etwas anderen Umgangs mit Kaninchen ein.
Hier standen nicht die Rassekaninchenzüchter, sondern im Rahmen eines Ferienfreizeitprogramms ein Tag voller Überraschungen und Spaß mit Kaninchen im Mittelpunkt.
Der schöne Rahmen im Garten der Familie Barzt wurde für einen Tag zum Lern- und Übungsraum für Kinder und Erwachsene.
26 Kinder und viele erwachsene Gäste wurden rundherum über den richtigen Umgang mit den Kaninchen vertraut gemacht. Viele Züchter des W764 halfen Groß und Klein bei den Vorbereitungen der Tiere.
Die Grundidee hatte der Kreisverbandsvorsitzende Kay Philipper, allen Kanichenbesitzern die Möglichkeiten des Kaninchensports nahe zu bringen. Unterstützung bekam der W764 durch den Landesjugendleiter Willi Rössig vom Landesverband, der mit den Kindern das richtige Anlegen des Geschirrs übte, auch den Aufbau des Parcours gemeinsam durchführte.
Vorsichtig wurden die Kinder an die richtige Technik herangeführt, Geduld und Ausdauer waren gefragt.
Die Freude an diesem „Sport“ hatten nicht nur die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, selbst die Erwachsenen lernten viel dazu.
So wurde neben dem leiblichen Wohl für Menschen auch für das leibliche Wohl der Kaninchen gesorgt, aus leeren Eierkartons, die mit wohlschmeckenden Kleinigkeiten wie: Heu, Möhren, Kohlrabi und Blumenkohl gefüllt wurden, dann gut verschlossen in die Ställe gestellt – war für die Fellnasen ein Riesenspaß, diese leckeren Sachen auszupacken.
Beschäftigungstherapie für Kaninchen, die sonst oft allein im Stall sitzen, zudem noch jede Menge Freude am Auspacken.
Abgerundet wurde dieses „Seminar“ mit einem Fragebogen rund um unser heutiges Hauskaninchen, bei denen sogar 6 junge Teilnehmer ohne Fehler antworten konnten.
Kay Phillipper verteilte nach dem abschließenden Grillen, Medaillen und Preise, was die Kinderaugen leuchten ließ.
Ein rundherum gelungener Tag, bei dem selbst erfahrene Züchter noch viel lernen konnten.
Eine Gruppe von 10-15 Kindern und Jugendlichen wird im W764 in Zukunft in dieser Disziplin aktiv als Mitglieder beitreten und im Kanin-Hop ausgebildet werden.
In dieser Jugendarbeit liegt die Zukunft unserer Kaninchenzucht, der W764 hat hier vorbildliche Arbeit geleistet.
Bilder und Text: Dagmar Schlichting, RefÖ Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Soest e.V.